JETZT
AKTIV
WERDEN
JETZT
AKTIV
WERDEN
Vernetzung → AG LOKAL

AG
LOKAL

In unseren Arbeitsgruppen gibt es Raum, um Themen zu vertiefen und Kolleg*innen mit ähnlichem Schwerpunkt kennenzulernen. Die AG Lokal richtet sich an alle, die in lokalen oder regionalen Medien die Klimakrise besser abbilden wollen.

Worum geht's?

Bereits auf dem „Erdgipfel“ in Rio de Janeiro 1992 wurde der Slogan ausgegeben: Think global, act local! Auf den Klimajournalismus übertragen bedeutet das: Wir brauchen nicht nur die großen, aufwendigen Recherchen überregionaler oder internationaler Medien, sondern auch eine regelmäßige, seriöse Lokalberichterstattung, die dicht dran ist an den Menschen, den Chancen und Problemen direkt vor Ort.

Die AG Lokal dient der Vernetzung von allen Kolleg*innen, die lokal arbeiten oder es gerne möchten. Sie bietet Raum, sich über die spezifischen Herausforderungen des Lokaljournalismus auszutauschen und gibt Hilfestellung bei Themenfindung und Recherchen. Denn lokale Medien haben einen entscheidenden Vorteil: Sie stehen nicht in Konkurrenz zueinander – deshalb nehmen wir uns nichts weg, wenn wir uns gegenseitig bei unserer Arbeit unterstützen.

Deine Ansprechpartnerin

© ×
Foto: David Hans Moritz Schmidt

Aline Pabst

Redakteurin bei der Saarbrücker Zeitung, Jury-Mitglied für den Klimajournalismuspreis

Nächstes Treffen

Die AG Lokal formiert sich nach längerer Pause gerade neu. Das nächste Treffen wird über den Slack-Channel des Netzwerks bekannt gegeben. Auf der Seite Vernetzung kannst du unserem Slack beitreten.